Degenerative Gelenkerkrankungen
Gelenkstrukturen (Knochen, Muskeln, Sehnen, Gelenkkapsel, Meniszi, etc.) werden im Lauf des Lebens durch Belastungen, Verletzungen, Übergewicht und Bewegungsmangel verändert. Auch sie altern! Hierdurch verändert sich die ursprüngliche Gelenkstruktur, sodass sich der Bewegungsumfang und die Kraft verändern. Hierdurch entstehen Einschränkungen und Schmerzen, die zu unterschiedlicher Behinderung im Alltag führen.
Arthrosen sind die häufigsten chronischen Gelenkerkrankungen. Es können sowohl die peripheren Gelenke als auch die Strukturen der Wirbelsäule betroffen sein. Betroffene empfinden oftmals »Anlaufschmerzen« (beim morgendliches Aufstehen und Aussteigen aus dem Auto). Typisch ist, die Notwendigkeit sich »kurz einlaufen« zu müssen. Diese Beschwerden nehmen typischerweise im Laufe des Tages und nach Belastung zu und bessern sich in Ruhe und bei Wärme (Witterung, Sauna, Thermalbad, etc.).
In diese Gruppe fällt auch der chronische Rückenschmerz, eine der häufigsten Ursachen der gelenkbezogenen Frühberentung. Die Fingerpolyarthrose, der Tennis- oder Golfer-Ellbogen und der »Hallux« gehören ebenfalls zu den häufigen belastungsassoziierten und arthrotischen Gelenkbeschwerden.